Anwendungsfragebogen
AMTI verfügt über eine umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für Ihren Einsatz. Von der Anpassung unserer Standard-Sensoren bis hin zur Entwicklung kundenspezifischer Neuentwicklungen bietet AMTI Kraftaufnehmer zur Erfüllung Ihrer spezifischen Anforderungen.

Die folgende Liste an Fragen hilft uns herauszufinden, welcher Mehrkomponenten-Kraftsensor den Anforderungen Ihrer Anwendung am besten gerecht wird. Bitte beantworten Sie die Fragen so gut wie möglich. Wir sind uns bewusst, dass Sie möglicherweise noch nicht über Daten zu allen Randbedingungen und Belastungen verfügen. In dem Fall geben Sie bitte bestmögliche Schätzwerte an, da umfangreiche Informationen zur Belastung und Positionierung erforderlich sind, auch wenn nicht alle Kräfte und Momente erfasst werden sollen. Nachdem wir Ihr Formular erhalten haben, prüfen wir die Angaben und setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um mögliche Lösungen für Ihre Anwendung zu besprechen.

  1. Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Anwendung.
  2. Wählen Sie eine Form aus den unten aufgeführten Abbildungen aus oder beschreiben Sie die gewünschten Sensorform in dem dafür vorgesehenen Textfeld.
    force sensor rectangular force sensor cylindrical force sensor platform force sensor flanged
        rechteckig
      zylindrisch
         Plattform
           mit Flansch

  3. Geben Sie die gewünschten x-, y- und z-Abmessungen des Sensors an. Bitte verwenden Sie die Notation der Koordinatenachsen entsprechend der Abbildung bei Frage 4. Falls der gewünschte Kraftsensor eine zylindrische Form hat, geben Sie bitte die Länge (z) und den Durchmesser (d) an.

    x: y: z: d:

  4. AMTI entwickelt Kraftaufnehmer, die alle sechs Kräfte und Momente erfassen können. Nur in diesem Fall kann eine Matrix zur Kompensation des Übersprechens angewandt werden. Wählen Sie daher in der folgenden Auswahl die Kraft-/Momenten-Komponenten aus, die für Sie nicht von Interesse sind. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für einen Sensor nicht zwangsläufig proportional zur Anzahl der Messkanäle ist und sechsachsige Kraftaufnehmer zum Standard gehören.

    Fx (horizontal)
    Fy (horizontal)
    Fz (vertikal)
    Mx (Moment um die x-Achse)
    My (Moment um die y-Achse)
    Mz (Moment um die z-Achse)

    Wichtiger Hinweis für den folgenden Absatz
       Die Wahl der Nennlast eines einachsigen Kraftaufnehmers basiert in der Regel auf der Anwendung einer einzelnen Kraft oder eines einzelnen Drehmoments. So wird zum Beispiel bei einem Zug-Druck-Kraftsensor davon ausgegangen, dass alle anderen Kräfte sowie Drehmomente gegen Null gehen. Diese Annahme ist für die meisten mehrachsigen Anwendungen nicht gültig, da in der Regel mehrere Kräfte und Momente auf den Sensor wirken.
       Selbst in Fällen, in denen weniger als sechs Komponenten von Interesse sind, ist es dennoch notwendig, alle potentiellen Kräfte und Momente anzugeben. Im Allgemeinen sind die meisten mehrachsigen Kraftsensoren durch die Aufnahme von Momenten begrenzt. Die Dimensionierung eines mehrachsigen Sensors erfolgt oftmals allein auf Grundlage ihrer Fx-, Fy- und Fz-Belastungen, was allerdings unzureichende Informationen bietet, um die Kapazität des Kraftaufnehmers richtig zu bestimmen. Jedes Moment kann durch zwei orthogonale Kräfte und ein reines Drehmoment angegeben werden. Diese drei Fälle bilden jedoch nicht dieselbe Belastungssituation auf das Sensorelement ab.
       Um sich diesem Aspekt zu nähern und eine genaue Dimensionierung zu ermöglichen, empfehlen wir, Auskunft in den Abschnitten 5, 6 und 7 zu geben. Alterantive Angaben werden nicht empfohlen und erschweren die korrekte Auslegung. Falls nicht alle Angaben möglich sind, geben Sie bitte sinnvolle Schätzwerte an. Wir suchen nach dem Szenarium der maximalen Belastung, ggf. können auch mehrere Belastungsfälle angegeben werden.
       Um bei der Auswertung Missverständnisse zu vermeiden, füllen Sie bitte die Felder, von denen Sie ausgehen, dass sie gleich Null sind mit einer "0" aus, anstatt das Feld leer zu lassen. Bitte achten Sie darauf, dass keines der neun Felder in den folgenden drei Abschnitten leer bleibt.
  5. Geben Sie im Folgenden bitte die maximale Belastung in jeder Achse an. Falls die Belastung negativ ist (Zug), setzen Sie bitte ein Minuszeichens (-) voran.

    Fx: Fy: Fz:

  6. Geben Sie die Position der aufgebrachten Kraft/Kräfte bezüglich der Sensoroberfläche an. Jeder Kraftaufnehmer muss so konzipiert sein, dass er den eingebrachten Drehmomenten standhält, auch wenn deren Messung nicht relevant ist. Bei Abweichung des Kraftangriffspunktes vom Sensorursprung können sich die entstehenden Momente deutlich erhöhen. Dies ist besonders bei größeren Aufbauten relevant, die den Kraftangriffspunkt weiter weg von der Sensoroberfläche verlegen.

    Ermitteln Sie, wo auf der Oberfläche des Sensors oder dem Anbauteil, das am Sensor montiert ist, die Kraft voraussichtlich aufgebracht wird. Geben Sie dann die Position in Bezug auf das Zentrum der Sensoroberfläche an.

    Lx: Ly: Lz:

  7. Geben Sie bitte die reinen Drehmomente an, die um jede Achse wirken. Bitte berücksichtigen Sie nur reine Drehmomente (falls vorhanden) und nicht solche, die aufgrund der aufgebrachten Kräfte entstehen.

    Mx: My: Mz:

  8. Beschreiben Sie bitte wie Anbauteile an der Sensorober- und -unterseite montiert werden. Geben Sie an, ob für die Befestigung ein bestehendes Lochbild berücksichtigt werden muss. Hinweis: Innengewindebohrungen am Kraftaufnehmer sind am weitesten verbreitet und am günstigsten. Andere Befestigungsarten können selbstverständlich darüberhinaus auch berücksichtigt werden.
  9. Beschreiben Sie Ihre Umgebungsbedingungen. Wird der Sensor in einer schmutzigen Umgebung, in Salz- oder Süßwasser, in Vakuum, im Freien usw. eingesetzt?
  10. Beschreiben Sie Ihre Anforderungen an den elektrischen Anschluss, falls Sie einen speziellen Steckverbinder benötigen (z.B. wasserabweisend, Anschlusslitze).
  11. Wenn für den elektrischen Anschluss eine bestimmte Position auf dem Sensor (z.B. seitlich) vorgesehen ist, beschreiben Sie dies bitte hier. Bitte beachten Sie, dass unsere Konvention des Koordinatensystems erfordert, dass sich der Anschluss oder das Kabel in Richtung der negativen (-) y-Achse befindet. (Für eine Erläuterung der Achskonvention sei auf die Abbildung bei Frage 4 verwiesen.)
  12. Bitte geben Sie die Umgebungstemperaturen während der Nutzung des Kraftaufnehmers an, falls diese außerhalb der üblichen Raumtemperatur fallen.

    Min. Temp. Max. Temp.

  13. Bitte geben Sie sonstige Anforderungen an das Design des Kraftaufnehmers an wie z.B. Gewicht, Steifigkeit, Eigenfrequenz, Stoßbelastungen, hydrostatischer Druck oder die Messempfindlichkeit.
  14. Wenn ja, wählen Sie bitte die Bezeichnung des Sensors in der unten stehenden Liste aus.
  15. Haben Sie bereits ein AMTI-Standardmodell aus unserem Portfolio gefunden, das Ihre Anforderungen gut oder annähernd erfüllt? Wenn ja, wählen Sie bitte die Bezeichnung des Sensors in das unten stehenden Liste aus Textfeld ein. Bis zu einem gewissen Grad ist es kostengünstiger, einen Standardsensor zu modifizieren, als einen neuen Aufnehmer zu entwickeln. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn lediglich eine Nennlast, ein Anschluss oder eine Befestigungsart angepasst werden muss.
    Modellnummer:
  16. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

    Titel

    Vorname:*

    Nachname:*

    Firma:*

    Firmenhomepage:

    Addresse 1:*

    Addresse 2:

    Stadt*

    Bundesland/Region:

    PLZ:*

    Land:*

    Zeitlicher Beschlussrahmen:

    Kommentar/Frage

Achtzeh plus 10 =


If you are human, leave this field blank

 

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Kontakt

Application Questionnaire
AMTI has extensive experience creating custom transducers to meet the needs of non-standard applications. From tweaking standard sensors to engineering custom designs, AMTI can provide a transducer that will meet your specific requirements.

The following list of questions will help AMTI determine what multi-component transducer will best suit the requirements of your application. Please answer all of the questions as completely as possible. We realize that you may not yet know all of the conditions and loads, so please just supply your best estimate as all load and positions need to be indicated, even if they are not to be measured. After we receive your form, we will review your answers and contact you to discuss sensor solutions specific to your application.

  1. Please provide a brief description of your application.
  2. Select a representative physical form from the figures below, or enter a description of the transducer's package in the space provided.

    Rectangular

    Cylindrical

    Platform

    Flanged

  3. Enter the desired x, y, and z dimensions of the transducer below. Refer to the figure associated with question 4 for the coordinate axes. If your transducer is cylindrical then enter the length (z) and the diameter (d).

    x: y: z: d:

  4. AMTI generally designs its transducers to measure all six forces and moments, and it is only under that condition that the crosstalk correction matrix can function. With that in mind, indicate any of the measurement components below that you are not interested in. Please also note that the cost of the sensor is not proportional to the number of channels and that six-axis transducers are standard.

    Fx (horizontal)
    Fy (horizontal)
    Fz (vertical)
    Mx (moment about the x-axis)
    My (moment about the y-axis)
    Mz (moment about the z-axis)

    Important note regarding the following section
       The rated capacity of a single-axis load cell is usually based upon the application of a single force or torque. For example, a tension/compression load cell of a rated capacity assumes all other loads, as well as all applied moments or torques, are also zero. This assumption is not valid for most multi-axis applications because there are multiple forces and moments applied to the transducers.
       Even in the case where fewer than six components are of interest to the user, it is still necessary to specify all the potential forces and moments which will be applied. As a general rule, most transducers are limited by their moment capacities. Specifying a multi-axis cell by only its Fx, Fy and Fz loads is often attempted but provides insufficient information to size the load cell properly. Any individual moment can be provided by two orthogonal forces and by a pure torque. These three cases will not result in the same stress levels on the sensing element.
       In order to resolve these issues and allow correct computation of the sizing of the transducer, we require the information in sections 5, 6 and 7 to be filled out. Alternative formats are not preferred and make computation difficult. In cases where the item is unknown, it is necessary to provide your best estimate of the number. We are looking for the worst case scenario, and multiple cases can be provided if needed.
       In order to avoid confusion, please put "0" instead of leaving a blank in cases where you believe the item to be zero. Please be sure to leave no blank fields on any of the nine items in the following three sections.
  5. Enter the maximum load for each of the axes below. If the load is negative (tension), please indicate so with a negative sign (-).

    Fx: Fy: Fz:

  6. Enter the location of the applied force(s) with respect to the transducer's top surface. Every sensor must be built to withstand the moment forces you will apply to it, even if you do not intend to measure them. The moment forces increase substantially as the location of the applied force is moved away from the center of the transducer. This is especially relevant in applications where there is anything mounted on the transducer that extends off its top surface.

    Identify where the force will be applied to the transducer's surface or to the object connected to the transducer. Then describe the location in terms of its distance away from the center of the transducer's top surface.

    Lx: Ly: Lz:

  7. Enter the pure torque applied around each of the axes below. Please note that pure torques are often zero because they have no Fx, Fy, or Fz components.

    Tx: Ty: Tz:

  8. Describe your top and bottom mounting configuration details. What types of attachment points are required? Indicate if there is a specific bolt pattern that must be followed for mounting. Female threaded holes are the most common and economical; however, other types can be accommodated.
  9. Describe your environmental requirements. Will the transducer be used in a dirty environment, under salt or fresh water, in a vacuum, outdoors, etc.?
  10. Describe your connection needs if you require a special connector (i.e., waterproof, pigtail).
  11. If a specific connector location is required, describe it here. Please note that our coordinate convention requires that the connector or cable is located at the minus (-) y-axis position. (Refer to the figure associated with question 4 for an illustration of our convention orientation.)
  12. Please provide your operating environment's temperatures if they fall outside of the typical ambient range.

    Min. temp. Max. temp.

  13. Please describe any other requirements that may affect the transducer design, such as weight, stiffness, natural frequency, impact loads, hydrostatic pressure, or sensitivity.
  14. Have you identified a standard AMTI model that comes close to meeting your requirements? If so, please indicate the model's name in the space below. To some extent, it is more cost effective to modify standard sensors than design new ones. This is especially true if only a load capacity, connector, or mounting method needs to be modified.
    Model number:
  15. Please enter your contact information below.

    First name

    Last name

    Company name

    Country

    Comment/question

One plus 2 =


If you are human, leave this field blank


 

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Contact Us